Ein Online-Quiz zu schreiben ist sowohl Kunst als auch Wissenschaft. Sie erobern das Internet – aus einem einfachen Grund. Quizze befriedigen unser Bedürfnis zu sehen, wie wir im Vergleich zu anderen abschneiden – besonders bei einem Thema, das uns interessiert. Das bedeutet, dass ein Online-Quiz unglaublich mächtig für das Engagement des Publikums sowie für die Lead-Generierung und Datenerfassung sein kann.
Aber ein effektives Online-Quiz zu erstellen, ist mehr als nur eine Reihe von Fragen zu entwickeln.
Sie müssen einen fesselnden Titel und die richtigen Fragetypen erstellen – plus die effektivsten Quizbilder verwenden – um Ihr Publikum zu fesseln und zu unterhalten. Tauchen wir ein – und sprechen über jeden Schritt des Online-Quiz-Prozesses.
Warum Riddle für Ihr Online-Quiz verwenden?
Unser Online-Quiz-Maker existiert seit 2014 – wir werden sowohl von großen Marken (wie der BBC, Red Bull und CNN) als auch von Tausenden von kleinen Unternehmen (wie dem schnell wachsenden The Hair Fuel) genutzt.
Und Datenschutz ist absolut unsere oberste Priorität. Wir sind vollständig DSGVO- und CCPA-konform – wir platzieren niemals Werbung, Tracker oder Skripte in Ihren Quizzen.
- Es macht Spaß (und ist einfach) – keine Programmierung erforderlich
- Bis zu 75% Ihrer Nutzer werden Ihr Quiz abschließen – und bis zu fünf Minuten länger auf Ihrer Seite verbringen.
- Quizze sind brillant, um E-Mails zu sammeln und Ihre Marketingliste aufzubauen (35-45% Ihrer Quizteilnehmer werden sich anmelden).
- Erweitern Sie Ihr Publikum – Quizze werden bis zu 217% häufiger in sozialen Medien geteilt als statische Artikel, wobei der gesamte Verkehr auf Ihre Seite zurückkehrt!
Wie man ein benutzerdefiniertes Quiz mit Riddle erstellt
Melden Sie sich für Ihre kostenlose 14-tägige Testversion von Riddle an – alle Funktionen freigeschaltet, keine Kreditkarte erforderlich.
Gehen Sie zu „ERSTELLEN“ und wählen Sie „Quiz“. Und dann sind Sie bereit! Folgen Sie nun diesen Schritten:
- Wählen Sie im Cover-Block einen fesselnden Titel, schreiben Sie eine kurze Beschreibung.
(und fügen Sie idealerweise ein Bild hinzu)
- Wählen Sie ein fesselndes Haupt-/Titelbild – Sie können unsere Bildoptionen (Pexels, Google, Instagram), GIFs, Videos oder eigene hochladen.
Sehen Sie sich unser Video ‚Erste Schritte‘ an – alle unsere Tipps und Best Practices in weniger als fünf Minuten.
Und wenn Sie nicht wissen, welchen Riddle-Typ Sie erstellen sollen, schauen Sie sich unseren Leitfaden zur Erstellung viraler Inhalte mit Riddle an!
Welche Online-Quizfragen funktionieren am besten?
Jetzt – der beste und wichtigste Teil bei der Erstellung Ihres Riddle-Quiz – das Schreiben Ihrer Quizfragen!
Quizze haben Antworten mit einer klaren ‚richtigen‘ oder ‚falschen‘ Antwort.
Etwa 6-8 Fragen sind der ideale Bereich – danach sehen Sie einen Rückgang der Abschlussraten.
Ihre Fragen (und Antworten) können nur aus Text bestehen, oder Sie können Bilder hinzufügen.
(Wir empfehlen, Bilder hinzuzufügen – im Durchschnitt sind die Leute 72,7% wahrscheinlicher, Ihr Quiz zu beenden.)
Geben Sie jedem Benutzer einen Ergebnistyp
Ein Quiz zu beenden – und nur herauszufinden, wie viele Fragen man richtig beantwortet hat, ist langweilig! Ein Online-Quiz wird viral, weil die Benutzer etwas über sich selbst lernen – und es mit ihren Freunden teilen möchten.
Riddle lässt Sie über Zahlen hinausgehen – indem Sie für jede Punktzahl einen persönlichen Ergebnistyp hinzufügen. Eine lustige (oder sogar leicht bissige) Beschreibung wird viel eher geteilt.
Top-Tipp: Verbrauchen Sie nicht all Ihre Kreativität für die Fragen. Verbringen Sie mindestens genauso viel Zeit mit jedem Ergebnistyp.
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Koch-Quiz erstellt – Ihre Antworttypen könnten sein:
- ‚Du bist so ein schlechter Koch, dass du Wasser anbrennen könntest!‘
- ‚Du bist gut im Kochen, aber du neigst dazu, nur das zu kochen, was du kennst‘
- ‚Du hast gelegentlich brillante Momente in der Küche‘
- ‚Du bist ein wahrer Meisterkoch!‘
Fügen Sie ein paar Worte hinzu, die ihre Leistung beschreiben – oder in diesem Fall ihre Fähigkeiten (oder deren Fehlen) in der Küche.
Denken Sie daran, dass die Idee darin besteht, sicherzustellen, dass der Benutzer sein Ergebnis mag – und sich nicht schämt, es mit seinen Freunden zu teilen. Es ist in Ordnung, beim niedrigsten Ergebnis ein wenig frech zu sein – der Benutzer weiß, dass er ziemlich schlecht sein muss, um dieses Ergebnis zu erzielen!
Fügen Sie einen Quiz-Timer hinzu
Die Verwendung eines Quiz-Timers wird Ihrem Online-Quiz eine ganz neue Dynamik verleihen. Zu sehen, wie die Fortschrittsleiste Frage für Frage abläuft, lässt den Puls höher schlagen – und steigert die Abschlussraten. (Es verhindert auch, dass Leute auf Google nach den Antworten suchen.)
- Legen Sie ein Quiz-Zeitlimit fest – geben Sie Ihren Benutzern X Sekunden, um das gesamte Online-Quiz zu beenden.
- Fügen Sie Fragenlimits hinzu – Sie können auch einen Timer für jede Frage festlegen, z.B. ’10 Sekunden, um jede Frage zu beantworten‘.
- Individuelle Quiz-Fragezeiten – möchten Sie es etwas kniffliger machen? Beginnen Sie einfach und werden Sie schwieriger mit unterschiedlichen Timern für jede Frage. Frage #1 könnte 15 Sekunden haben, #2 13 Sekunden und so weiter. Eine subtile, aber effektive Möglichkeit, die Herausforderung zu steigern.
Mit Riddle Online-Quiz-Maker können Sie schnell eigene Timer hinzufügen – und diese Formate in einem einzigen Quiz mischen. Timer sind auch hervorragend für Quiz-Wettbewerbe geeignet – besonders in Kombination mit einem Lead-Generierungsformular.
Anwendungsfälle für Online-Quiz
Wir werden oft nach Quiz-Ideen gefragt – über eine Vielzahl von Themen. Das ist ein Teil der Schönheit eines Online-Quiz für Ihre Seite – Menschen lieben es, herausgefordert zu werden, um zu zeigen, wie viel sie wissen… das Thema spielt dabei keine große Rolle.
Hier sind einige Anwendungsfälle – um Ihnen Inspiration für Ihr eigenes Quiz zu geben. Und wenn das nicht genug ist, holen Sie sich Inspiration von unseren Lieblingsbeispielen in unserem Showcase.
Trivia-Quiz
Dies sind die Online-Äquivalente zum Pub-Quiz. Erstellen Sie einfach eine Auswahl an Quizfragen zu verschiedenen Themen. Wenn Sie ratlos sind, können Sie unseren Quiz-Generator verwenden – um automatisch ein Quiz aus 10.000 kostenlosen Fragen zu beliebten Themen wie Unterhaltung, Sport, Wissenschaft und Geschichte zu generieren.
Audio-Quiz
Das Hinzufügen von MP3-Audioclips verwandelt jedes Quiz in ein Audio-Quiz. Perfekt für Sprachlehrer oder einfach eine neuartige Möglichkeit, das Wissen der Menschen zu testen (wie dieses BBC-Soundeffekte-Quiz).
Spaß-Quiz
Ihr Online-Quiz muss nicht ernst sein. Sie können leichte und lustige Quiz erstellen – wie ein „Können Sie dieses ultimative Friends-Trivia-Quiz bestehen?“
Karten-Quiz
Entstauben Sie Ihren inneren Geek und fordern Sie Ihr Publikum mit ihren Geografie-Kenntnissen heraus. Wir liebten, wie die BBC dies tat – Sie können ihr ‘Mind-blowing map quiz’ ausprobieren – oder das ‘Map Master’-Quiz für ihr Kinderpublikum (betrieben von unserem Tap & Find-Modul).
Unterhaltungs- oder Promi-Quiz
Ein weiteres reichhaltiges Thema für Online-Quiz, Sie können leicht Fragen zu jeder TV-Show oder jedem Film stellen (wie dieses Radio Times Online-Quiz über Bridgerton) oder berühmte Personen in den Nachrichten.
Geschichts-Quiz
Voller faszinierender Geschichten, Menschen und Daten sind Geschichts-Quiz immer beliebt – schauen Sie sich History Extras ‘Wie viel wissen Sie über das US-Verbot von Alkohol?’ an (und Prost!)
Kunst-Quiz
Die Tate liebt es, Kunst zugänglich zu machen. Wir liebten ihr ‘Turner, Turnip, or Turtle?’ Online-Quiz – eines der kreativsten Quiz, die wir gesehen haben, es ist eine originelle und skurrile Variante typischer Trivia-Quiz.
Wissenschafts-Quiz
Das Science and Industry Museum tat dasselbe mit der letzten Grenze, in ihrem lustigen ‘Versuchen Sie unser Quiz über den Weltraum, Mann’ Quiz. (Erkennen Sie das Wortspiel?)
Emoji-Quiz
Eines unserer Lieblingsquiz, wir liebten, wie Agatha Christie ihre mystery-liebenden Fans mit diesem sehr cleveren – und sehr schwierigen – ‘Agatha Christie Geschichten in Emojis’ Quiz herausforderte.
Lead-Generierung und Sonderangebote
Publikumsengagement ist eine Sache – aber ein Online-Quiz ist auch sehr effektiv bei der Lead-Generierung und dem Sammeln von E-Mails.
Wir haben Riddle Online-Quiz-Maker so gestaltet, dass Sie einfach die E-Mails der Benutzer in Ihrem Online-Quiz sammeln können. So funktioniert es:
- Sie fügen im Schritt ‘E-Mails sammeln’ des Erstellungsprozesses ein Lead-Gen-Formular hinzu.
- Das Formular kann obligatorisch oder optional sein.
- Jeder Benutzer sieht das Formular nach seiner letzten Frage und vor den Ergebnissen.
- Warum dort? Unsere Forschung zeigt, dass dies der beste Ort für Engagement ist – nach 6-10 beantworteten Fragen sind Quizteilnehmer emotional investiert, um ihre Ergebnisse zu sehen.
- Alle Ihre Quiz-Leads (und ihre Quiz-/Umfrageantworten) können automatisch an ActiveCampaign, Mailchimp oder jede von Ihnen verwendete Marketingsoftware gesendet werden – so können Sie automatisch mit E-Mail-Nachrichten oder Sonderangeboten zu ihren Quiz-Ergebnissen nachfassen.
- Sie können sie auch an Google Sheets senden – oder als XLS/CSV-Datei herunterladen.
Was nun?
Nachdem Sie Ihr Quiz erstellt und feinabgestimmt haben, stellen Sie sicher, dass die Benutzer die Möglichkeit haben, das Quiz zu teilen (über Twitter, Facebook oder sogar WhatsApp). So erstellen Sie hoch virale Inhalte.
Wie wäre es mit der Erstellung eines Persönlichkeitstests?
Ein Online-Quiz zu erstellen ist eine Sache – was ist mit Tipps für Persönlichkeitstests? Schauen Sie sich unseren Blogbeitrag voller Ideen und Best Practices an.
Irgendwelche Fragen? Fragen Sie uns!
Haben Sie eine Frage zum Schreiben eines Online-Quiz oder zum Quiz-Marketing im Allgemeinen?
Lassen Sie es uns über den Support-Chat oder unter hello@riddle.com wissen – wir lesen und beantworten jede Nachricht!