Erstellen Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest

Erstellen Sie ein "Big Five"-Persönlichkeitsquiz mit dem Riddle Quizmaker

Big Five und das OCEAN-Modell

Möchten Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest erstellen – basierend auf dem ‚Big Five‘ oder ‚OCEAN‘ Modell?

Wie man ein 'Big Five' Persönlichkeitstest erstellt

Verankert in Psychologie, basiert das ‚Big Five‘ auf den fünf Persönlichkeitseigenschaften, die alle grundlegenden menschlichen Persönlichkeiten erfassen – von Ihren Vorlieben bis hin zu Manierismen und Verhalten.

Wenn Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest erstellen, sollten Sie versuchen, diese Eigenschaften zu repräsentieren.

Das OCEAN-Modell ist ähnlich wie das Erstellen von Persönlichkeitstests mit den Enneagramm-Persönlichkeitstypen.

Während das Enneagramm etwas flexibler ist, empfehlen wir jedoch das OCEAN-Modell als unser bevorzugtes Modell.

Erstellen Sie ein 'Big Five' Persönlichkeitstest - wählen Sie zwischen Big 5 oder einem Enneagramm

Mit nur fünf statt neun Ergebnissen ist es viel einfacher, ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest zu erstellen.

Aber Sie können auch unseren Beitrag über ‚Wie erstellt man einen Enneagramm-Persönlichkeitstest?‘ lesen.

Wofür steht der OCEAN-Persönlichkeitstest?

Dies ist ein klassisches Akronym im Quiz- und Testbereich.

Aber Sie wären überrascht – nur wenige Leute kennen die Bedeutungen der Buchstaben im OCEAN-Persönlichkeitsmodell.

Die fünf großen OCEAN-Persönlichkeiten sind:

  • Offenheit
  • Gewissenhaftigkeit
  • Extraversion
  • Verträglichkeit
  • Neurotizismus

Wenn Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest basierend auf diesem Modell erstellen, wird es eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, den Quizteilnehmern ein genaues Ergebnis zu liefern.

Die Herausforderung bei der Erstellung eines OCEAN-Persönlichkeitstests besteht darin, Ihre gewünschten Ergebnisse einer dieser fünf großen Persönlichkeitseigenschaften zuzuordnen. Verwenden Sie die Beschreibungen und die Tabelle unten, um die grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften jedes Ergebnistypen zu erkunden.

Beispiel ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest – „Welche Hunderasse sind Sie?“

Sie können unseren Beispiel ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest unten machen.

Schauen Sie sich an, wie unsere Fragen sowohl subtil als auch unterhaltsam sind, während sie genügend Details sammeln, um jedem Quizteilnehmer ein genaues Ergebnis zu liefern.

Der schwierige Teil bei der Erstellung eines ‚Big Five‘ Persönlichkeitstests besteht darin, unterhaltsame, aber dennoch aufschlussreiche Fragen zu entwickeln.

Schauen Sie sich dieses Beispiel für eine Situationsfrage an, um eine Anleitung zum Erstellen von Fragen sowie Antworten und Bewertungen zu erhalten:

Zum Beispiel ist eine der wichtigsten Aussagen einer Person, die bei Gewissenhaftigkeit hoch punktet: „Ich vergesse nie meine Sachen“.

  • Frage: „Sie sind zu spät zu einem Meeting. Wenn Sie Ihr Haus in Eile verlassen, …“
  • Antwortmöglichkeiten:
    • „Werden Sie pünktlich sein – Ihre Schlüssel und Ihr Portemonnaie sind genau dort, wo sie sein sollen.“
    • „Brauchen Sie ein paar Minuten, um Ihre Schlüssel und Ihr Portemonnaie zu suchen – sie scheinen nie dort zu sein, wo Sie sie am Abend zuvor hingelegt haben!“
  • Bewertung:
    • Sie könnten jedem, der A) auswählt, Punkte für „Gewissenhaftigkeit“ geben.
    • Jeder, der B) auswählt, würde keine Punkte für eine der fünf Persönlichkeitseigenschaften erhalten, da „das Verlieren Ihrer Sachen“ keine direkte Übereinstimmung mit einer von ihnen hat.
    • WICHTIG: Haben Sie keine Angst, für eine bestimmte Antwort keine Punkte zu vergeben. Auch wenn es nicht auf Ihre ‚Big 5‘ Persönlichkeitstestergebnisse zutrifft.

Erstellen Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest – beginnen Sie mit den Ergebnissen

Richtig, lassen Sie uns eintauchen. Wenn Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest erstellen, sollten Sie zuerst die Ergebnistypen erstellen.

Best Practice - erstellen Sie zuerst die Big 5 Persönlichkeitsergebnisse, dann die Fragen.

Sie können die Online-Quiz-Erstellungstools von Riddle dafür verwenden – unser Persönlichkeitstest-Modul ist um das OCEAN-Modell herum gestaltet.

Wie schreibt man gute Persönlichkeitstestergebnisse?

Okay – lassen Sie uns ins Detail gehen, wie man gute Ergebnisse erstellt, wenn Sie ein ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest erstellen.

Erstellen von Ergebnissen für Ihren Big 5 Persönlichkeitstest - zwei Optionen

Sie haben zwei Strategien:

  • Erstellen Sie Ihren eigenen OCEAN-Test – Sie können immer Ihre eigene Version des OCEAN-Persönlichkeitstests erstellen, indem Sie dasselbe Thema und dieselben Ergebnisse verwenden (z.B. „Offenheit“, „Neurotizismus“ usw.). Dies bietet nicht viel Flexibilität – Sie sind auf die fünf ursprünglichen OCEAN-Ergebnisse beschränkt. Da es viele Vorlagen online gibt, werden wir dies nicht weiter im Detail behandeln.
  • Erstellen Sie Ihren eigenen ‚Big Five‘ Persönlichkeitstest (empfohlen) – bei weitem die flexibelste und effektivste Option, Sie können ein Quiz zu jedem Thema erstellen (wie unser „Welche Art von Hund sind Sie?“ oder „Was ist Ihr Führungsstil?“). Sie erstellen die Ergebnisse einfach um die fünf übergeordneten OCEAN-Persönlichkeitseigenschaften herum – geben ihnen jedoch Namen, die zu Ihrem speziellen Thema passen.

Wir werden uns vollständig auf Option #2 konzentrieren – es ist viel unterhaltsamer und flexibler und passt zu einer Vielzahl von Themen und Anwendungsfällen.

Erstellen Sie (mindestens) fünf mögliche Ergebnisse – ähnlich den fünf OCEAN-Typen

Keine Sorge – Sie müssen sich nicht auf fünf Ergebnisse für Ihren ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest beschränken.

Erstellen Sie ein 'Big Five' Persönlichkeitstest mit 5 oder mehr Persönlichkeitsergebnissen

Wir haben erfolgreiche Tests mit 4-8 Ergebnissen gesehen – oder sogar 16, wie in unserem Beispiel ‚Welche Hunderasse bist du?‘.

Zwei Ansätze für Ergebnisse, wenn Sie ein ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest erstellen

Es mag so klingen, als sei das Big 5 Persönlichkeitstest-Modell starr und unflexibel.

Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein – schauen Sie sich diese zwei gängigen Ansätze zur Erstellung eines erfolgreichen OCEAN- oder ‚Big 5‘ Persönlichkeitstests an:

  • Seien Sie positiv (nur 4 Ergebnisse) – Viele Quiz-Ersteller entscheiden sich dafür, den Ergebnis-Typ „Neurotizismus“ wegzulassen, da dieser Charakterzug eine negative Stimmung hat.
    • Wenn Sie Ihrem Publikum ein rein positives Erlebnis bieten möchten, sollten Sie diesen vielleicht ganz weglassen. Die Leute mögen es nicht, dieses Ergebnis zu bekommen – was unzufriedene Quiz-Teilnehmer bedeuten kann.
  • Ergebnistypen kombinieren (5 Ergebnisse oder mehr) – Menschen sind kompliziert – und fallen oft nicht nur in einen Persönlichkeitstyp.
    • Mehr Ergebnisse zu erstellen bedeutet, dass Sie Ergebnisse erfinden können, die eine Mischung aus den fünf Charakterzügen sind.
      Das haben wir in unserem obigen Beispiel „Welche Hunderasse bist du?“ gemacht.
    • Dieser Test hat 16 verschiedene Ergebnisse, jedes eine Mischung aus 2 oder mehr OCEAN-Persönlichkeiten.
    • Er liefert überraschend genaue Ergebnisse, war aber auch extrem schwierig zu erstellen.
    • Wir hatten ein ganzes Team von promovierten Psychologen, die dabei geholfen haben, ihn zu schreiben – einschließlich des Tierpsychologie-Gurus Dr. Russ King.
    • Wir haben ihn dann über mehrere Monate mit Zehntausenden von Quiz-Teilnehmern optimiert.

Unser Vorschlag?

Beginnen Sie mit genau fünf Ergebnissen für Ihren ersten ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest und finden Sie gute OCEAN-Übereinstimmungen für Ihre Ergebnisse.

Tipps zur Bewertung Ihrer Persönlichkeitsergebnisse

Dies wird Ihnen helfen, Ergebnisse zu erstellen, die die Testteilnehmer glaubwürdig und genau finden, und ihnen Einblicke in ihre Persönlichkeit geben.

Erstellen Sie ein ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest – jeder Charakterzug im Detail

Wenn Sie einen ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest basierend auf den OCEAN-Persönlichkeiten erstellen, müssen Sie die Kerneigenschaften jeder Persönlichkeit verstehen – damit Sie jede Kernpersönlichkeitseigenschaft mit Ihren gewünschten Ergebnissen abgleichen können.

Wir haben die wichtigsten Merkmale jeder Persönlichkeit aufgenommen, zusammen mit einigen hilfreichen Aussagen, die jemand mit dieser Persönlichkeit über sich selbst sagen könnte.

Offenheit

Menschen, die hoch auf Offenheit für Erfahrungen rangieren, neigen dazu, eine allgemeine Wertschätzung für Kunst, Emotionen, Abenteuer, ungewöhnliche Ideen und eine Vielzahl von Erfahrungen zu haben.

Big 5 Persönlichkeit - Offenheit

Sie sind intellektuell neugierig, offen für Emotionen und sensibel für Schönheit. Während diese Art von Person bereit ist, neue Dinge auszuprobieren, wird sie oft als unkonzentriert wahrgenommen.

Menschen, die nach der Erstellung eines ‚Big Five‘ Persönlichkeitstests hoch auf ‚Offenheit‘ rangieren, würden sich tendenziell mit diesen Sätzen klassifizieren:

  • Ich habe ausgezeichnete Ideen.
  • Ich benutze schwierige Wörter.
  • Ich bin immer voller Ideen.
  • Ich verstehe neue Dinge schnell.
  • Ich bin nicht so interessiert an abstrakten Ideen.

Gewissenhaftigkeit

Menschen, die hoch auf Gewissenhaftigkeit rangieren, neigen dazu, Selbstdisziplin zu zeigen, pflichtbewusst zu handeln und immer zu versuchen, die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Big 5 Persönlichkeit - Gewissenhaftigkeit

Sie streben nach Leistung und zeigen geplantes statt spontanes Verhalten. Laut dem OCEAN-Modell sind Menschen, die hoch auf Gewissenhaftigkeit rangieren, nicht sehr flexibel und spontan, werden aber von ihren Kollegen für ihre Zuverlässigkeit geschätzt.

Sie würden sich mit diesen Sätzen beschreiben:

  • Ich achte auf jedes Detail.
  • Ich mag Ordnung. Ich bin immer vorbereitet.
  • Ich erledige Dinge auf die richtige Weise. Ich folge einem Zeitplan.
  • Ich vergesse nie meine Sachen.
  • Ich bin immer hilfsbereit.
  • Ich achte auf meine Pflichten.
  • Ich bin genau in meiner Arbeit.

Extraversion

Menschen, die hoch auf Extraversion in einem OCEAN- oder ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest rangieren, genießen oft eine breite Palette von Aktivitäten im Vergleich dazu, sich nur auf wenige Dinge zu konzentrieren.

Big 5 Persönlichkeit - Extraversion

Diese Art von Person genießt es, mit Menschen zu interagieren; sie scheinen voller Energie zu sein, wirken enthusiastisch und handlungsorientiert. In einer Gruppe sprechen sie gerne und sind sehr sichtbar, wodurch sie in sozialen Umgebungen dominanter erscheinen.

Sie würden sich mit diesen Sätzen beschreiben:

  • Ich bin der Mittelpunkt der Party.
  • Ich genieße es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.
  • Ich fühle mich wohl unter Menschen und liebe es, Gespräche zu beginnen.
  • Ich spreche auf Partys mit vielen Leuten.
  • Ich genieße es, Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.
  • Ich habe keine Angst, vor Menschenmengen zu sprechen.

Verträglichkeit

Menschen, die im OCEAN-Modell hoch auf Verträglichkeit rangieren, legen großen Wert darauf, mit anderen auszukommen.

Big 5 Persönlichkeit - Verträglichkeit

Sie gelten als freundlich, großzügig, vertrauensvoll und vertrauenswürdig mit einem ausgeprägten Sinn für soziale Harmonie.

Sie werden feststellen, dass Menschen, die hoch auf Verträglichkeit rangieren, das Auskommen mit anderen über ihre eigenen Interessen stellen und dazu neigen, anderen zu vertrauen und mit ihnen zu kooperieren.

Sie würden sich mit diesen Sätzen beschreiben:

  • Ich habe ein weiches Herz.
  • Ich nehme mir Zeit für andere.
  • Ich sorge dafür, dass sich Menschen wohlfühlen und fühle die Emotionen anderer.
  • Ich interessiere mich für Menschen und sympathisiere mit den Gefühlen anderer.
  • Ich werde andere nicht beleidigen.
  • Ich interessiere mich für die Probleme anderer Menschen und fühle Mitgefühl für andere.

Neurotizismus

Wahrscheinlich keine Überraschung, aber Menschen, die bei Neurotizismus hoch punkten, erleben oft negative Emotionen wie Angst, Depression oder Wut.

Big 5 Persönlichkeit - Neurotizismus

Sie haben eine geringe Toleranz gegenüber Stress und reagieren emotional. Neurotische Menschen neigen dazu, gewöhnliche Situationen als bedrohlich zu interpretieren und kleine Frustrationen als hoffnungslos schwierig zu empfinden, was ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, klar zu denken und effektiv mit Stress umzugehen, verringert.

Sie würden sich mit diesen Sätzen beschreiben:

  • Ich rege mich leicht auf.
  • Ich gerate leicht in Stress.
  • Ich habe häufige Stimmungsschwankungen.
  • Ich mache mir Sorgen um Dinge und werde leicht gereizt.
  • Ich fühle mich oft niedergeschlagen.
  • Ich bin die meiste Zeit nicht sehr entspannt.

Die Fragen für den Big 5 Persönlichkeitstest schreiben

Jetzt, da Sie Ihre Quiz-Ergebnistypen abgedeckt haben, müssen Sie überzeugende Fragen und Antworten entwickeln.

12 Fragen, jeweils mit 3-5 Antworten, werden für ein Big 5 Persönlichkeitstest-Quiz empfohlen.

Wir empfehlen Folgendes für die Erstellung guter Fragen für die Big 5 Persönlichkeitstests:

  • 10-12 Fragen
  • 3-5 Antwortmöglichkeiten pro Frage

Warum? Dies ist nur eine Richtlinie – aber wir haben festgestellt:

  • > 12 Fragen: Viele Menschen verlieren das Interesse und verlassen das Quiz, bevor sie ihre Ergebnisse erhalten.
  • < 12 Fragen: Sie haben nicht genügend Daten, um jedem möglichen Ergebnistyp eine Chance zu geben, genügend Punkte zu sammeln, um ein klarer Gewinner zu sein.

Denken Sie daran, deshalb empfehlen wir die Verwendung eines Persönlichkeitstest-Erstellers wie Riddle – insbesondere mit unserem neuen Persönlichkeitstest 2.0 (mit subtiler Gewichtung und verzweigter Logik).

Gesamtpunkte, die über alle Persönlichkeiten hinweg mit Riddles Persönlichkeitstest-Ersteller erzielt wurden
Riddles Persönlichkeitstest-Ersteller – mit verzweigter Logik und ausgeklügelter Bewertung

Wir sind natürlich ein wenig voreingenommen (es ist schließlich unser Blog) – aber im Ernst, um einen guten ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest zu erstellen, benötigen Sie die Flexibilität, jeder Antwort unterschiedliche Punktwerte zuzuweisen.

Verwenden Sie situative Fragen in Ihrem ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest

Situative Fragen sind sowohl kraftvoll als auch viel ansprechender.

Stellen Sie situative Fragen anstelle von 'Zustimmen oder nicht zustimmen' Fragen für Ihr Big 5 Persönlichkeitstest-Quiz.

Vergleichen Sie „Wo wären Sie auf einer überfüllten Cocktailparty?“ mit den typischen (und langweiligen) Fragen „Auf einer Skala von nicht sehr wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich, wie bewerten Sie sich selbst“, die Sie in den meisten Persönlichkeitstests finden.

Wir haben festgestellt, dass diese situativen Fragen besser funktionieren – sie bringen jeden Testteilnehmer dazu, sich selbst in einer bestimmten Umgebung vorzustellen. Dies führt zu einer genaueren Antwort – insbesondere, da es etwas schwieriger ist, vorherzusagen, welche Antworten zu welchen Ergebnissen passen.

Das ist einer der größten Kritikpunkte, die wir an den standardmäßigen ’stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu‘ Skalen haben – die Menschen beginnen natürlich herauszufinden, welche Antworten zu welchen Ergebnissen führen.

Verwenden Sie situative Fragen in einem OCEAN- oder Big 5 Persönlichkeitstest = Verstecken Sie die Verbindung zwischen Bewertung und Ergebnissen.

Es gibt eine natürliche Tendenz der Menschen, das System zu ’spielen‘, um das schmeichelhafteste Ergebnis zu erzielen.

Situative Fragen sind subtiler – und können helfen, die Verbindung zwischen Antwortoptionen und Ergebnistypen zu verbergen, was genauere Gesamtergebnisse für jeden Quizteilnehmer liefert.

Ergebnisarten mit Antwortoptionen abgleichen, um ein ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest-Quiz zu erstellen

Richtig – Sie können also sehen, dass wir große Fans dieser Art von situativen Fragen sind. Das ist natürlich nur die halbe Miete.

Als nächstes müssen Sie aufschlussreiche Antworten entwickeln, die leicht mit Ihren Ergebnistypen übereinstimmen.

Ordnen Sie jede Antwort Ihren Big 5 Persönlichkeitstest-Ergebnissen zu.

Zum Beispiel, in einem „Welche Art von Schuh sind Sie?“ Beispiel-Persönlichkeitstest, jemand, der „Hinter der Bar, neue Cocktailrezepte ausprobieren“ antwortet:

  • Wird hoch auf „Offenheit“ punkten (dies entspricht dem Ergebnis „Abgenutzter alter Tennisschuh“).
  • Menschen, die bei „Offenheit“ hoch punkten, sind experimentierfreudig, kreativ und aufgeschlossen.
  • Diese Antwortoption sollte 10 Punkte erhalten.

Aber jede Antwort kann auch mehreren verschiedenen Ergebnissen mit unterschiedlichen Ergebnissen zugeordnet werden.

Ordnen Sie jede Frageantwort mehreren Ergebnissen in Ihrem Big 5 Persönlichkeitstest-Quiz zu.

Sie könnten entscheiden, dass die Wahl „Hinter der Bar, neue Cocktailrezepte ausprobieren“ auch bedeutet, dass Sie Anzeichen von „Verträglichkeit“ zeigen, da „Immer bereit zu helfen“ eine starke Charaktereigenschaft für diesen OCEAN-Typ ist.

In diesem Fall werden wir dem Ergebnis „Abgenutzter alter Tennisschuh“ (Offenheit) 10 Punkte für diese Antwort zuweisen, aber nur 3 Punkte für „Flauschige Hausschuhe“ (Verträglichkeit).

Sie können dieses Modell verwenden, wenn Sie ein ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest-Quiz erstellen – Sie werden im Handumdrehen Fragen und Antwortoptionen schreiben.

  • Denken Sie einfach an Situationen, in denen Sie dem Testteilnehmer Reaktionen präsentieren können, die den Ergebnistypen entsprechen.
  • Seien Sie kreativ und gehen Sie vom Thema ab – jede Frage muss sich nicht auf das Hauptthema des Tests konzentrieren.
  • Erinnern Sie sich an unser Cocktail-Beispiel? Das hat nichts mit Schuhen zu tun – hilft aber dennoch, Einblicke in den Quizteilnehmer zu gewinnen.

Durch die Annahme dieses breiteren Spektrums an Fragen bleiben die Testteilnehmer aufmerksam – und fragen sich, wie eine bestimmte Frage mit ihren Ergebnissen zusammenhängt.

Stellen Sie situative Fragen – sowohl zum Thema als auch abseits davon.

Wir empfehlen, bei der Erstellung eines ‚Big 5‘ Persönlichkeitstests eine Mischung aus 60% themenbezogenen und 40% themenfremden Fragen zu verwenden – aber halten Sie sie zu 100% situativ.

Stellen Sie themenfremde Fragen, wenn Sie einen Big 5 Persönlichkeitstest erstellen.

Zum Beispiel hier eine situative – aber themenbezogene – Frage, die Sie stellen könnten:

  • Frage: Sie treffen sich mit Freunden zu einer Runde Tennis und stellen fest, dass Sie Ihre Tennisschuhe vergessen haben. Was tun Sie?
  • Antwortmöglichkeiten:
    • Sagen Sie Ihren Freunden, dass sie anfangen sollen, während Sie nach Hause eilen, um Ihre Tennisschuhe zu holen. Man muss die richtigen Schuhe zum Spielen haben (Gewissenhaftigkeit)
    • Spielen Sie mit den Schuhen, die Sie gerade tragen, im schlimmsten Fall machen Sie sich über sich selbst lustig, wenn Sie auf dem Platz ausrutschen und rutschen (Offenheit)
    • Spielen Sie barfuß (Extraversion)
    • Aus Angst, meine Freunde aufzuhalten, sage ich ihnen, dass sie weiterspielen sollen, während ich von der Seitenlinie aus zuschaue (Neurotizismus)

Bewertung Ihres ‚Big 5‘ Persönlichkeitstests

Riddle’s Quiz-Maker gibt Ihnen eine Skala von null bis zwanzig Punkten für jede Antwortoption.

Sie vergeben Punkte für jede Antwort über einen (oder mehrere) Ergebnistypen – der Quizteilnehmer erhält das Ergebnis mit den meisten Punkten.

Sie können den Benutzern auch zeigen, wie sie bei den anderen Persönlichkeitsresultaten abgeschnitten haben, mit unserer Funktion ‚erweiterte Persönlichkeitsresultate‘.

Zum Beispiel – in diesem ‚Was ist Ihr Managementstil‘ Persönlichkeitstest könnte Benutzer A „Autoritär“ als Ergebnis in Ihrem ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest erhalten.

Sie könnten jedoch auch zeigen, dass sie 55% „Mentor“, 38% „Kollaborativ“ und so weiter erhalten haben.

Wir finden, dass dies das Engagement und das Teilen fördert – die Leute genießen es, nicht nur ihr Hauptergebnis zu finden, sondern auch, wie sie bei allen anderen Möglichkeiten abgeschnitten haben.

Ausbalancieren der Ergebnisse, wenn Sie einen ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest erstellen

Stellen Sie bei der Erstellung eines Tests sicher, dass jede Ihrer OCEAN-Ergebnisse die gleiche Chance hat zu gewinnen.

Balancieren Sie die Punktevergabe für Ihren Persönlichkeitstest.
Balancieren Sie die Punktevergabe, wenn Sie einen ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest erstellen.
  • Zählen Sie die potenziellen Punkte für jedes Ergebnis und prüfen Sie, ob jedes der Ergebnisse ungefähr die gleichen potenziellen Punkte hat.
  • Es ist leicht, mit einem Ergebnis zu enden, das einen unverhältnismäßig großen Anteil der möglichen Punkte hat – was bedeutet, dass zu viele Quizteilnehmer dieses Ergebnis erhalten und es sich nicht genau anfühlt.
  • Das Ausbalancieren jedes Ergebnistypen ist viel einfacher, wenn man einen Persönlichkeitstest mit fünf Ergebnissen erstellt, im Vergleich zu einem mit 16 Ergebnissen.

Sie können das Gleichgewicht in unserem Score-Konfigurator-Modal überprüfen.

Weitere Tipps zur Punktevergabe und zu den Ergebnissen:

  • Verwenden Sie 0-10 Punkte: Wir empfehlen, Ihren Punktbereich für die meisten Ergebnisoptionen auf 0-10 Punkte zu setzen.
  • Sparen Sie sich die maximalen 20 Punkte für ‚extrem starke‘ Indikatoren auf: Dies sollte Ihre ‚große Waffe‘ sein – nur verwendet, wenn eine bestimmte Antwortoption bedeutet, dass jemand definitiv dieser Ergebnistyp ist.
  • Wenn Sie die vollen 20 Punkte für ein bestimmtes Ergebnis vergeben, ist es fast sicher, dass der Quizteilnehmer dieses Ergebnis in einem typischen 10- oder 12-Fragen-Test erhält.

Zuletzt – testen, testen, testen Sie Ihren Persönlichkeitstest

Okay – wenn Sie mit der gesamten Erstellung und dem Ausbalancieren der potenziellen Ergebnisse fertig sind, kann es verlockend sein, einfach auf Veröffentlichen zu klicken und Ihren ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest zu teilen.

Testen Sie Ihren Big 5 Persönlichkeitstest mit Freunden oder Kollegen.

Aber der letzte Schritt, um einen ‚Big 5‘ Persönlichkeitstest zu erstellen?

Wir empfehlen dringend, ihn ein paar Mal durchzugehen – um sicherzustellen, dass alles richtig aussieht und sich richtig anfühlt.

Wenn Sie Ihre Probetests durchführen, beantworten Sie die Fragen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Stellen Sie sicher, dass das Ergebnis, das Sie erhalten, dem entspricht, was Sie angestrebt haben.

Wenn Sie das OCEAN-Ergebnis, das Sie angestrebt haben, nicht erhalten, überprüfen Sie Ihre Punktevergabe.

Sie haben wahrscheinlich eine Frage, bei der die Antwortoptionen zu viele Punkte für einen bestimmten Ergebnistyp geben.

Ein weiterer guter Tipp? Lassen Sie ein paar Ihrer Freunde Ihren Big 5 Persönlichkeitstest machen – sie werden frische Augen haben und möglicherweise einige Bereiche zur Verbesserung entdecken.

Weiterführende Lektüre zu OCEAN-Persönlichkeitstests

Machen Sie sich bereit (und holen Sie sich einen Kaffee) – einen wirklich guten, hoch aufschlussreichen Persönlichkeitstest rund um die fünf großen Persönlichkeitsmerkmale zu erstellen, kann eine Herausforderung sein.

Sicher, die Mechanik zur Erstellung eines ‚Big 5‘ Persönlichkeitstests ist einfach, besonders mit unserem Online-Quiz-Maker.

Es gibt jedoch eine Kunst und Wissenschaft, wirklich gute Persönlichkeitstests zu erstellen (schauen Sie sich diesen praktischen Leitfaden von unserem Chef-Quiz-Guru an). Wir empfehlen auch dringend, die Science Versus Podcast-Episode zu Persönlichkeitstests zu hören, in der die Moderatorin Wendy Zukerman Forschungsergebnisse zeigt, dass der Big Five Persönlichkeitstest den Myers Briggs und den Enneagramm-Test bei der Klassifizierung von Persönlichkeiten übertrifft.

Es lohnt sich – Persönlichkeitstests haben die besten Lead-Generierungs-Opt-in- und Social-Share-Raten unserer 15 Riddle interaktiven Inhalte -Formate.

Zusätzliche Ressourcen:

Wir haben festgestellt, dass dies großartige Ressourcen sind, um mehr über die Psychologie hinter den ‚Big Five OCEAN‘-Persönlichkeitstests zu erfahren:

Haben Sie Fragen dazu, wie man ein ‚Big 5‘-Persönlichkeitsquiz erstellt? Fragen Sie uns einfach!

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren eigenen Big-Five/OCEAN-Persönlichkeitstest mit riddle.com erstellen können, kontaktieren Sie uns über den Support-Chat oder per E-Mail (hello@riddle.com).

Viel Erfolg bei Ihrem OCEAN-Test!

Nach oben scrollen