Lead-Segmentierung und -Tagging mit AWeber
Wie können Sie Ihre E-Mail-Marketing-Bemühungen viel effektiver gestalten und Benutzer mit Quiz-Daten segmentieren?
Ganz einfach – senden Sie relevantere E-Mails, die persönlich wirken und nicht wie Massennewsletter gelesen werden.
Wir werden die sehr coole Tagging-Funktion von AWeber verwenden.
Dort haben Sie alle grundlegenden Werkzeuge, um Ihr E-Mail-Marketing zu automatisieren.
Es ermöglicht Ihnen, Ihre Leads auf viele Arten zu segmentieren und Marketing-Automatisierung basierend auf Ereignissen zu starten.
Sie können dann personalisierte E-Mails zum genau richtigen Zeitpunkt senden. Das ist viel besser als ein wöchentlicher Newsletter mit dem gleichen Inhalt für alle Ihre Abonnenten.
Was ist Tagging?
Tagging ermöglicht es Ihnen, eine einzige Kontaktliste zu führen und Tags auf die Kontakte anzuwenden.
Sie können Tags selbst entwerfen. Tags sind super flexibel und haben keine Grenzen. Sie nehmen alle Komplikationen aus der Aktualisierung mehrerer E-Mail-Listen für verschiedene Kundengruppen, indem sie Ihre Kunden in vordefinierte statische Gruppen segmentieren.
Die Schönheit des Tagging-Systems von AWeber endet jedoch nicht hier. Ihre Marketing-Automatisierungstools ermöglichen es Ihnen, eine lange Reihe von Ereignissen zu starten, sobald ein Tag angewendet wird.
Beispiel-Anwendungsfall
- Angenommen, Sie haben eine Website, die Online-Kochkurse verkauft. Ein Besucher Ihrer Website nimmt an einem Riddle-Quiz mit dem Titel „Sind Sie ein Profi-Koch oder ein Amateur-Koch?“ teil.
- Verwenden Sie nun die Riddle-AWeber-Integration, um Leads, die aus diesem Quiz gesammelt wurden, basierend auf ihrem Quiz-Ergebnis automatisch zu taggen. Quiz-Teilnehmer mit einer niedrigen Punktzahl sind Koch-Amateure und bevorzugen möglicherweise Mikrowellengerichte. Sie gehen vielleicht auch gerne auswärts essen, sind aber bestrebt, die Grundlagen zu lernen. Sie könnten sie mit cooking-novice taggen. Jemand mit einer sehr hohen Punktzahl könnte von Kursen zu Nischenfähigkeiten profitieren. Das könnten zum Beispiel das perfekte Sushi-Rollen oder das Grillen eines ganzen Lamms sein. Taggen Sie diese als cooking-pros.
- Sie sollten eine Automatisierung in AWeber einrichten, die basierend auf den angewendeten Tags bei einem Lead startet.
Sobald ein Koch-Novize in Ihre Liste aufgenommen wird, beginnen Sie damit, ihm eine erste E-Mail zu senden, in der die Quizfragen und die richtigen Antworten im Detail erklärt werden. Sie sind wahrscheinlich bestrebt, mehr Details zu erfahren (erster Schlag). Senden Sie ihnen dann einen ersten hilfreichen Tipp, wie sie ihren Partner mit einem Abendessen beeindrucken können, das sie in 20 Minuten oder weniger zubereiten können (zweiter Schlag). Als nächstes senden Sie ihnen eine Checkliste, um zu sehen, ob sie die wichtigsten Utensilien haben, um großartige Abendessen zuzubereiten (letzter Schlag). Senden Sie dann die endgültige Verkaufs-E-Mail (Ihr rechter Haken), in der Sie sie bitten, Ihre für Anfänger konzipierten Kurse zu besuchen, vielleicht mit einem zeitlich begrenzten Gutschein, um etwas Dringlichkeit zu erzeugen. Für die Profis ändern Sie die Nachrichten völlig. Sie werden nicht an all den grundlegenden Tipps interessiert sein, könnten aber von einer Reihe von Schlägen mit wenig bekannten Hintergrundinformationen zu Zutaten, einem großartigen Geheimrezept und einem rechten Haken profitieren, der ihnen Ihren Meisterkoch-Kurs verkauft.
Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg
Sie können die Segmentierung natürlich viel detaillierter gestalten, indem Sie mehr Zeit darauf verwenden, das perfekte Quiz oder Persönlichkeitstest mit 3 oder 5 verschiedenen Ergebnistypen zu erstellen. Je detaillierter Sie werden, desto höher werden Ihre Konversionsraten sein.
Ihre Quiz-Teilnehmer müssen sehr wahrscheinlich alle Fragen ehrlich und wahrheitsgemäß beantworten. Das ermöglicht es Ihnen, Benutzer mit Quiz-Daten zu segmentieren.
Schließlich widmen sie 3 bis 10 Minuten, um zu ihrem Quiz-Ergebnis zu gelangen. Schummeln oder unrichtige Antworten zu geben, bringt ihnen wirklich keinen Vorteil. Ganz anders als bei Leuten, die ein Pop-up auf Ihrer Website sehen und ein Formular ausfüllen müssen, um an das kostenlose Geschenk zu gelangen, das Sie sich ausgedacht haben, um ihre E-Mail zu erhalten. Ihr Quiz bietet einen echten Vorteil in Form des Gefühls, dass der Quiz-Teilnehmer sich schlau und gut fühlt.
Es ist kein Zufall, dass Quiz und Persönlichkeitstests die am meisten geteilten Inhalte in sozialen Medien sind (ja, sogar mehr geteilt als Katzenvideos). Die Leute lieben es, zu teilen, wie sie in einem Quiz abgeschnitten haben, und ihre Freunde zu bitten, zu überprüfen, wie sie im Vergleich abschneiden.
Wenn Sie Quizfragen beantworten, ist das Ausfüllen eines Lead-Formulars, bevor das Ergebnis angezeigt wird, eine viel kleinere psychologische Hürde als das Eingeben Ihrer Daten in ein nerviges Pop-up, das Sie daran hindert, den Inhalt der Website zu lesen, auf der Sie sich befinden.
Schließlich sind Sie wegen des Inhalts auf diese Seite gekommen und nicht wegen der Pop-ups. Ein Lead-Formular in einem Quiz hingegen ist nur eine natürliche Abfolge und keine Störung. Unsere Kunden berichten uns, dass sie Abschlussraten von 20 % und höher sehen. Dies ist der Fall, wenn sie Lead-Generierungsformulare verwenden, die in Riddle-Quiz eingebettet sind.
Nächste Schritte
- Erstellen Sie ein Konto bei riddle.com und erstellen Sie Ihr erstes Quiz, um Benutzer mit Quiz-Daten zu segmentieren
- Wählen Sie AWeber als Ihre Lead-Generierungsoption. Lesen Sie dann unseren How-to-Blogbeitrag, um alles über die AWeber- und Riddle-Integration zu erfahren.
- Richten Sie einen Marketing-Automatisierungs-Trichter bei AWeber ein. Dann können Sie eine Kette von E-Mails starten, sobald das Tag aus Ihrem Quiz angewendet wird.
- Betten Sie Ihr Quiz auf Ihrer Website ein und beginnen Sie mit der Lead-Generierung
- Lernen Sie die Grundlagen des Quiz-Marketings und wie Sie sich in die Lage Ihrer Benutzer versetzen.