Segmentierung und Tagging mit Ihrer E-Mail-Software
Durch die Sementierung von Leads Sie Ihr E-Mail-Marketing effektiver gestalten. Nutzen Sie Quizergebnisse, um Benutzer entsprechende Tags zuzuweisen und segmentieren Sie damit ihre Leads automatisch in ihrem CRM System. Am besten senden Sie Ihren Benutzern persönliche E-Mails, die sich nicht wie Newsletter-Inhalte lesen und anfühlen.
Die Verwendung von Tags zur Segmentierung Ihrer Benutzerdaten ist sehr einfach. Riddle erlaubt ihnen ohne Programmieraufwand einem Lead einen Tag basierend auf einem Quiz Resultat oder basierend auf bestimmten Antworten auf Quiz Fragen zuzuweisen. Anschließend können Sie die Marketingautomatisierung auf der Grundlage von Ereignissen starten. Sie können dann personalisierte E-Mail-Inhalte an Ihre Zielgruppe senden, um Ihre Öffnungs- und Konversionsraten zu erhöhen.
Was ist Tagging?
Tagging ermöglicht es Ihnen, eine einzige Liste mit Kontakten zu führen und Tags auf die Kontakte anzuwenden, um Ihre Liste so zu segmentieren, wie Sie es benötigen.
Sie können Tags ohne Einschränkungen selbst in ihrer E-Mail Marketing Software erstellen. Anstatt mehrere E-Mail-Listen und frühere Gruppen zu aktualisieren, segmentieren Sie Ihre Kunden in verschiedene benutzerdefinierte Kategorien, die Sie dann wiederholt verwenden (und finden!) können.
In unserer Hilfedokumentation erfahren Sie mehr über die Anwendung von Tags auf Ihre E-Mail-Listen auf der Grundlage von Riddle-Ereignissen wie einem bestimmten Quizergebnis oder der Antwort auf eine bestimmte Frage. Lesen Sie unseren Hilfeartikel über die Verwendung von Tagging mit AWeber, Brevo oder ActiveCampaign. Riddle bietet Tagging für alle unsere nativen CRM-Integrationen an, solange das von Ihnen angebundene CRM Tags unterstützt.
Beispielhafter Anwendungsfall
Stellen Sie sich vor, Ihre Sportmannschaft hat eine Website, auf der Fanartikel verkauft werden. Ein Besucher Ihrer Website nimmt an einem Quiz mit dem Titel „Wie groß ist Ihr Fanherz?“ teil. Ihre Quizteilnehmer werden automatisch auf der Grundlage ihrer Ergebnisse segmentiert, und eine der Integrationen von Riddle markiert automatisch die aus diesem Quiz gesammelten Leads.
Quizteilnehmer mit einer niedrigen Punktzahl werden als „normale Fans“ markiert. Diese könnten an allgemeinen Informationen, Spielplänen und gelegentlichen Merchandise-Käufen interessiert sein. Teilnehmer mit einer hohen Punktzahl sind eher „Hardcore-Fans“, die dazu neigen, exklusive Merchandise-Artikel zu kaufen und möglicherweise mehr über das Team erfahren möchten.
Sie können eine Automatisierung einrichten, die basierend auf den Tags, die einem Lead zugewiesen wurden, ausgelöst wird.
Hier ist ein Beispiel für einen E-Mail-Verlauf, den Sie verwenden könnten:
- Sobald ein normaler Fan in Ihre Liste aufgenommen wird, könnten Sie ihm eine erste E-Mail senden, in der die Quizfragen und die richtigen Antworten im Detail erklärt werden. Diese Fans sind wahrscheinlich neugierig auf weitere Informationen über das Team.
- Dann senden Sie ihnen einen hilfreichen Tipp, wie sie ihre Unterstützung für das Team beim nächsten Spiel zeigen können, z. B. durch die Verwendung der Teamfarben.
- Als Nächstes senden Sie ihnen eine Checkliste, um zu sehen, ob sie die wichtigsten Fanartikel haben, um als Fans sichtbar zu sein.
- Schicken Sie schließlich die letzte Verkaufs-E-Mail, in der Sie dazu auffordern, die Artikel in Ihrem Shop für normale Fans zu prüfen, möglicherweise mit einem zeitlich begrenzten Gutscheincode.
Für Hardcore-Fans hingegen sollten Sie die Nachrichten komplett umgestalten. Sie sind nicht an allgemeinen Informationen und Tipps interessiert, da sie höchstwahrscheinlich bereits alles wissen. Geben Sie ihnen exklusive Einblicke in das Team und verwenden Sie Aufhänger, die sie dazu bringen, Ihre Waren zu kaufen.
Interaktion optimieren
Neben der Organisation Ihrer Leads und der Personalisierung Ihrer Kommunikation mit ihnen sollten Sie immer darüber nachdenken, wie Sie Ihre Quiz- oder Umfrageinhalte noch ansprechender gestalten können, um sicherzustellen, dass Sie ein Publikum anziehen, das auch bleibt.
Eine Möglichkeit besteht darin, Ihren Content durch verschiedene Arten von Riddle-Formaten zu variieren, von Quiz bis hin zu Tippspielen. Innerhalb eines Riddles können Sie jedoch auch Ihre Konversionsrate erhöhen, indem Sie mehrere Ergebnisbereiche einrichten, sodass unterschiedliche Punktzahlen zu unterschiedlichen Ergebnisseiten führen. Sie können eine Ergebnisseite sogar durch eine URL-Weiterleitung ersetzen, die Ihre Fans direkt auf Ihre Website führt.
Um die Abschlussquoten weiter zu erhöhen, können Sie Ihr Riddle auch mit einem Werbegeschenk verbinden. Dadurch erhalten Ihre Teilnehmer eine Belohnung für ihre Teilnahme und/oder die Möglichkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser kennenzulernen.
Quizze sind eine der besten Möglichkeiten, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Ein gut aufgebautes Quiz kann Konversionsraten von über 35 % generieren – im Vergleich zu Konversionsraten von unter 5 % bei Pop-ups.
Weiterführende Literatur
- Die Bedeutung der Segmentierung für den Erfolg des E-Mail-Marketings – Leitfaden für E-Mail-Marketing von Mayple.
- Vier Schritte zur Steigerung der E-Mail-Konversionsraten von Twillio.
- Branchen-Benchmarks für E-Mail-Konversionsraten. Ein sehr nützlicher Leitfaden von Bloomreach, da die Benchmarks eine hervorragende Möglichkeit darstellen, um herauszufinden, ob Ihre Konversionsraten im erwarteten Bereich liegen.