Sammeln Sie reichhaltige First-Party-Daten mit Riddle Data Layer

Sammeln Sie reichhaltige First-Party-Daten mit Riddle Data Layer

Quizze, Umfragen und Persönlichkeitstests gehören zu den besten Möglichkeiten, reichhaltige First-Party-Daten zu sammeln. Durch die Kombination der Antworten auf Quizfragen und der freiwillig vom Quizteilnehmer geteilten Daten (wie Name und E-Mail) können Sie Ihre Benutzerdaten segmentieren. Dies ermöglicht Ihnen bessere, gezieltere Nachverfolgungsgespräche.

Riddle Data Layer (Teil unserer Business- und Enterprise-Pläne) ermöglicht es, Daten, die Sie bereits haben, mit Daten aus Riddle-Quizzen zu kombinieren.

Die Bedeutung von reichhaltigen First-Party-Daten

Ihre Anzeigenverkaufsabteilung fragt, ob die Leser lieber ein Elektro- oder ein klassisches Verbrennungsauto kaufen möchten, damit sie sich an Werbetreibende wenden können.

Normalerweise müssten Sie ein Marktforschungsunternehmen beauftragen, Ihre Leser anrufen oder Pop-ups auf Ihrer Website platzieren, um zu fragen, welches Auto sie bevorzugen. Wie Sie sich vorstellen können, wird jemand, der einen Artikel liest, nicht positiv auf ein nicht verwandtes Pop-up über Autopräferenzen reagieren.

Aber wenn Sie diese Frage in ein Persönlichkeitstest-Quiz einbetten, das Ihre Leser freiwillig machen, um mehr über sich selbst zu erfahren, erhalten Sie ehrliche Antworten. Diese Daten sind die bestmöglichen reichhaltigen First-Party-Daten, die Sie von einem Benutzer sammeln können. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Quizfragen ehrlich beantwortet werden, da das Quiz ausschließlich zum Nutzen des Quizteilnehmers gemacht wird – nicht um einen Marktforscher zu erfreuen.

Anstatt nur Wissen über die Autopräferenzen Ihrer Leser zu gewinnen, könnten Sie diese Informationen nutzen. Zum Beispiel könnten Sie gezielte Banner oder Anzeigen in Ihren E-Mail-Newslettern bereitstellen. Sie können genau die Art von Auto bewerben, die jeder Leser bevorzugt.

Sie können ein Formularfeld zu Ihrem Riddle hinzufügen, in dem Sie nach der E-Mail des Lesers fragen. Oder Sie könnten unsere Data Layer verwenden, wenn Sie die E-Mail oder Benutzer-ID Ihrer Leser bereits kennen, wenn sie sich bereits auf Ihrer Website angemeldet haben.

Daten an ein Riddle übermitteln

Wenn Sie Informationen über den Quizteilnehmer haben, die Sie mit den Quizdaten kombinieren möchten, können Sie diese Daten mithilfe der Riddle Data Layer an das Riddle übermitteln.

Ein hervorragendes Beispiel für diese Informationen ist eine Kampagnen-ID, die in der URL übermittelt wird. Oder Sie haben eine Benutzer-ID, die Sie an das Riddle senden können, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Riddle Data Layer mit dem Riddle-Quiz-Maker

Unsere Data Layer kann URL-Variablen und Daten akzeptieren, die über ein JavaScript-Objekt an eine Data Layer übermittelt werden. Sie können mehr über die technischen Details erfahren, wie dies funktioniert, in unserer Dokumentation.

Der häufigste Anwendungsfall besteht darin, eine anonyme Benutzer-ID an Riddle zu übermitteln und diese Benutzer-ID dann zusammen mit den Daten aus dem Riddle in Ihrem Data Warehouse zu speichern. Dort können Sie die Quizdaten über die Benutzer-ID mit den Benutzerdaten kombinieren, die Sie für diese ID gespeichert haben. Auf diese Weise werden niemals personenbezogene Daten an Riddle übermittelt, und die gesamte Datenerfassung erfolgt auf Ihrer Seite.

Aber Sie könnten den Namen, die E-Mail und andere Informationen des Benutzers zusammen mit unseren Variablen übermitteln, um den Benutzer namentlich anzusprechen oder Formularfelder vorab auszufüllen.

Benutzervariablen zur Hinzufügung dynamischer Inhalte, die aus Formularen und anderen Quizblöcken gesammelt wurden.

Ein weiterer alltäglicher Anwendungsfall besteht darin, die Daten aus URL-Variablen mit den Riddle-Daten zu speichern. Sie können dies dann verwenden, um Kampagnendaten zusammen mit Lead-Formularen zu erfassen und Leads mit Kampagnen zu verknüpfen, um den Erfolg Ihrer Kampagne zu messen.

Zusammenfassung

Die Riddle Data Layer ermöglicht es Ihnen, beliebige Daten an das Riddle zu übermitteln. Dann können Sie diese Daten zusammen mit allen anderen Daten speichern, die mit dem Riddle gesammelt wurden. Sie können es verwenden, um:

  • Daten, die Sie bereits für Ihre angemeldeten Benutzer besitzen, anzureichern
  • Die Effektivität von Kampagnen zu verfolgen, indem Sie Ihre UTM-Tags mit den Lead-Formulardaten speichern
  • Sparen Sie Ihren angemeldeten Benutzern Zeit. Fragen Sie sie nicht, Formulare mit Daten auszufüllen, die sie bereits beim Anmelden auf Ihrer Website eingegeben haben

Um herauszufinden, ob dies eine Lösung für Ihr Unternehmen ist, melden Sie sich bitte für unsere kostenlose 2-wöchige Testversion an. Sie müssen keine Kreditkarte eingeben. Und die Riddle Data Layer ist freigeschaltet – ebenso wie alle unsere anderen Funktionen. Dies ermöglicht es Ihnen, Riddle vollständig für Ihren Anwendungsfall zu testen, bevor Sie sich für einen unserer Abonnementpläne entscheiden.

Anweisungen zur Verwendung der Riddle Data Layer

Bitte besuchen Sie unsere Online-Dokumentation, um zu erfahren, wie Sie die Data Layer mit Beispielskripten und einem Live-Beispiel verwenden können.

Nach oben scrollen