Quizze, Abstimmungen und Umfragen haben sich als effektive Instrumente erwiesen, um Leads zu generieren, die Verweildauer auf der Webseite zu erhöhen und mehr Interaktion mit den Lesern zu schaffen. Aber wie finden Sie den richtigen Quiz-Anbieter? Hier sind einige Schlüsselfragen, die Sie sich stellen sollten, um die beste Quiz-Maker-Plattform auszuwählen.
Ist der Anbieter DSGVO-konform?
Der Schutz der Informationen und Daten Ihrer Kunden ist ein wesentlicher Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Die EU-Datenschutzbestimmungen regeln jeden Aspekt der Erfassung personenbezogener Nutzerdaten.
Nutzen Sie ein ungeeignetes Tool zur Lead-Erfassung, drohen Ihrem Unternehmen hohe Geldstrafen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Quiz-Tool zu 100 % DSGVO-konform ist (oder mit dem kalifornischen CCPA konform ist).
Wie ist die Preisstruktur?
Es stehen zwei Preismodelle zur Auswahl:
- Pauschalabonnement: Ein Festpreis für das Tool, unabhängig von der Nutzungshäufigkeit. Diese Option ist besonders interessant, wenn Ihre Quizzes regelmäßig mehr als einige Hundert Aufrufe erzielen.
- Nutzungsabhängige Gebühr: Kleine Gebühr (oder „kostenlose Nutzung“) mit Einschränkungen. Wenn Sie Leads sammeln, viel Traffic haben oder zu viele Inhalte erstellen, erhöht sich Ihre Rechnung je nach den vorgegebenen Grenzen.
Achten Sie darauf, ein Quiz-Tool mit transparenter Preisgestaltung auszuwählen – oder besser noch, ein Tool ohne Nutzungsgrenzen, wie z. B. Riddle.com.
Kann ich mein Branding hinzufügen?
Schauen Sie sich die Anpassungsoptionen an. Gute Inhalte – mit gut durchdachten Fragen, Informationen und Abläufen – sind unerlässlich, aber die Art und Weise, wie sie präsentiert werden, bringt Ihre Kreationen auf die nächste Stufe. Die Quiz Inhalte müssen zum Erscheinungsbild Ihrer Website passen. Die Quizplattform Ihrer Wahl sollte es Ihnen ermöglichen, Stil, Farben und Einstellungen so anzupassen, dass Ihre Inhalte wie für Ihre Marke gemacht aussehen und sich nahtlos in jede Website einfügen, auf der Sie sie einbetten möchten. Ebenso sollte es einen Abo Plan geben, bei dem Sie das Branding des Anbieters komplett entfernen können.
Suchen Sie einen Quiz-Ersteller, der es Ihnen ermöglicht, ein Logo zu Ihren Inhalten hinzuzufügen oder die Farben und Schriftarten zu ändern.
Wie kann ich Leads generieren und was kann ich mit ihnen machen?
Das Erstellen von Quizfragen und Umfragen, um Ihr Publikum zu engagieren, ist nur der Anfang. Sie sollten Ihre Inhalte auch dazu nutzen, E-Mail-Adressen und weitere Daten von Benutzern zu sammeln.
Prüfen Sie, ob der Quiz-Ersteller Optionen dafür bietet, wie die gesammelten Leads genutzt werden können:
- Können die Lead-Daten und die Benutzerantworten heruntergeladen werden?
- Ist es möglich, den Quiz-Ersteller in Ihr CRM zu integrieren?
- Werden die Daten ausschließlich auf Servern in der EU gespeichert? Achtung bei Quiz-Anbietern, deren Dienste auf U.S.-Cloud-Servern laufen – hier darf möglicherweise keine Erfassung von Kundendaten erfolgen. Bitte klären Sie die Nutzung unbedingt mit ihrem Datenschützer ab oder nutzen Sie Riddle.com. Bei Riddle werden alle Daten ausschliesslich auf eigenen Servern mit Standort in Deutschland und Luxemburg gespeichert.
Welche zusätzlichen Funktionen gibt es?
Mit längerer Nutzungsdauer wird sich herausstellen, welche Funktionen der Quiz Maker für Ihr Unternehmen oder Projekt am wichtigsten sind. Ein Tool mit einer großzügigen Testphase ist in diesem Fall besonders hilfreich. Riddle.com können Sie 28 Tage kostenlos ausprobieren.
Hier sind einige Ideen, die Ihnen bei der Auswahl eines Quiz-Tools helfen sollen:
- Mehrere Formate: Variieren Sie die Inhalte, um Ihre Benutzer langfristig zu begeistern und zu binden
- Timer: Begrenzen Sie die Zeit, die Benutzer für die Beantwortung Ihrer Fragen benötigen, als Spielfunktion.
- Tracking: Kann Tracking über Google Analytics, Matomo oder den Google Tag Manager hinzugefügt werden, um den Erfolg Ihrer Inhalte zu messen?
- Teamfunktionen: Ist es möglich, mit Ihren Kollegen an Projekten zu arbeiten?
- Social Sharing: Um virale Inhalte zu fördern, sollte es Ihren Benutzern möglichst leichtfallen, diese zu teilen.
- Handlungsaufforderung: Um zu verhindern, dass nach dem Quiz Besucher verloren gehen, platzieren Sie eine anklickbare CTA-Schaltfläche, die auf den Ergebnissen der Quizteilnehmer basiert.
- Videoanzeigen oder andere Monetarisierungsinhalte: Können Sie eigene Werbung in Ihre Inhalte einbinden und 100% der Umsätze behalten oder werden die Anzeigen vom Quiz Tool Anbieter gesteuert?
- Wettbewerbsfunktionen: Ist es möglich, Wettbewerbe mit Bestenlisten/Leaderboards zu erstellen und dann automatisch einen Gewinner zu ermitteln?
- E-Mail-Automatisierung: Ist es möglich, Ihre Quizteilnehmer (und sich selbst) zu benachrichtigen, nachdem sie das Quiz gespielt haben?
Kundenbewertungen prüfen
Lesen Sie, welche Erfahrungen andere mit dem Quiz-Ersteller gemacht haben, den Sie in Erwägung ziehen. Hier sind drei Bewertungsseiten mit Quiz-Ersteller-Kategorien, die Sie sich ansehen können:
- SourceForge-Übersicht „Online-Quiz-Ersteller“
- OMR-Rezensionen „Beste Quiz-Software und -Tools“
- Slashdot.org „Beste Online-Quiz-Software“
Probieren Sie auch Riddle aus. Melden Sie sich hier für unsere kostenlose 28-Tage-Testversion an.