Markterkundung – Indien

Riddle und German Accelerator Partnerschaft für Markterkundung Indien

Markterkundung: Indien erkunden mit dem German Accelerator

Lokalen Unternehmen beim Wachsen zu helfen, ist eine der profitabelsten Maßnahmen, die eine Regierung ergreifen kann, um zukünftige Steuereinnahmen zu steigern. Aus makroökonomischer Sicht ist es sogar noch besser, wenn dieses Wachstum aus dem Ausland kommt und neue Einnahmen ins Land bringt.

Das muss die Idee hinter dem German Accelerator (GA) gewesen sein – einem von der deutschen Regierung finanzierten Programm, das deutschen Unternehmen hilft, neue Märkte zu entdecken. Während die USA für viele das beliebteste Programm bleiben, ist GA auch für seine Unternehmungen in den asiatischen und südamerikanischen Märkten bekannt. Da Riddle.com in den USA bereits ziemlich groß und etabliert ist, haben wir uns entschieden, Indien zu entdecken, das unserer Meinung nach der größte Zukunftsmarkt der Welt ist.

Markterkundung - Indien

Warum Indien?

Indien hat nicht nur die größte Bevölkerung der Welt mit fast 1,4 Milliarden Menschen, sondern ist auch eine Wirtschaft, die es schafft, unabhängig von westlichen Einflüssen oder Störungen weiter zu wachsen. Indien ist auch ein großartiger Markt für deutsche Technologieunternehmen, da die Sprache der indischen Internetindustrie Englisch ist.

Im Gegensatz zu den chinesischen oder japanischen Märkten, auf denen Sie ohne Lokalisierung und Unterstützung der lokalen Sprache nicht erfolgreich sein können, kann der indische Markt größtenteils mit dem gleichen Produkt bedient werden, das Sie bereits an andere englischsprachige Märkte verkaufen.

Obwohl Indien von vielen immer noch als arm angesehen wird, hat das Land eine große, wohlhabende Mittelschicht und einige der am besten finanzierten Unternehmen der Welt. Ihr Ansatz für Indien wird natürlich unterschiedlich sein, je nachdem, ob Sie an Verbraucher (B2C) oder an Geschäftskunden (B2B) verkaufen.

Wenn Sie im indischen B2C-Markt tätig sind, erwarten Sie eine große Anzahl von Nutzern mit sehr geringen Einnahmen pro Nutzer. Viele der größten sozialen Netzwerke verdanken ihr Wachstum ihrer Präsenz auf dem indischen Markt.

Der B2B-Markt ist anders – Sie können größtenteils die gleichen Einnahmen pro Nutzer erzielen wie im Westen, es sei denn, Sie zielen auf kleine Unternehmen ab. Im B2B-Markt für mittelgroße bis große Unternehmen profitieren Sie auch von der enormen Größe Indiens. Wenn Sie beispielsweise an Universitäten verkaufen, finden Sie über 1.100 Universitäten und 43.000 private Hochschulen in Indien, die über ausreichend hohe Budgets verfügen, um Ihre Lösung zu finanzieren. Deutschland hat zum Vergleich nur 427 Universitäten – das ist ein 100-mal größerer Markt.

Um den indischen Markt zu knacken, ist es wichtig, mindestens eine Handvoll großer Namen sowie Fallstudien und Empfehlungen zu bekommen. Wenn Sie das schaffen, können Sie mit einem enormen Wachstum in diesem Sektor rechnen.

Nehmen Sie Live-Sport und Streaming. Jio Cinema hat den Weltrekord für die meisten parallelen Streams mit 32 Millionen parallelen Streams während des Cricket-Spiels zwischen den Chennai Super Kings und den Gujarat Titans am 29. Mai 2023 aufgestellt. Ein reguläres Saisonspiel erreicht 10 bis 12 Millionen parallele Streams, während die Serie Indien gegen Australien über 120 Millionen Zuschauer verzeichnete. Diese Zahlen werden nur vom NFL Superbowl oder dem UEFA Champions League Finale übertroffen, die ein globales Publikum anziehen, während Cricket außerhalb Indiens nur in wenigen Ländern beliebt ist.

Ein Hinweis – wenn Sie Lösungen verkaufen, die eine große Anzahl paralleler Nutzer anziehen könnten, stellen Sie sicher, dass Sie die technische Infrastruktur haben, um diesen Datenverkehr zu bewältigen.

Produkt-Markt-Fit finden

Wenn Sie beginnen, auf dem indischen Markt zu verkaufen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Zielkunde sich von seinem westlichen Pendant unterscheidet. Der Produkt-Markt-Fit, den Sie in Ihrem Heimatmarkt gefunden haben, ist möglicherweise in Indien nicht relevant.

Den Produkt-Markt-Fit von zu Hause aus über Videoanrufe zu finden, ist nahezu unmöglich. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Indien das Richtige für Sie ist, ist, dorthin zu gehen. Das German Accelerator-Programm, betrieben von Start2 Group, bietet deutschen Unternehmen Entdeckungs- und Zugangsprogramme, die drei bis sechs Monate dauern. Sie werden mit erfahrenen Mentoren zusammengebracht und durch eine intensive Phase im Land geführt. Die meisten Kosten für dieses Programm werden von der deutschen Regierung übernommen, abgesehen von einer nominalen Gebühr und Ihren Reisekosten.

Funktioniert es?

Riddle befindet sich derzeit im Marktzugangsprogramm. Wir werden sechs Monate im Land und in Gesprächen mit unseren Mentoren verbringen, um herauszufinden, ob Indien ein Markt für unseren Online-Quiz-Maker ist.

Es gibt keinen etablierten lokalen Anbieter, den wir identifizieren konnten. Die Zeit wird zeigen, ob dies gut oder schlecht ist. Aber wir wissen, dass unsere ersten indischen Kunden ähnliche Bedürfnisse wie unsere derzeitige Kundenbasis haben: ihre Kunden (oder Fans, wenn sie ein Sportfranchise sind) kennenzulernen und Leads zu generieren.

Unsere Kunden nutzen das Internet jedoch sehr unterschiedlich im Vergleich zum Westen. Viel B2C-Kommunikation findet beispielsweise auf WhatsApp statt, nicht auf Websites oder per E-Mail. Dies sind die Herausforderungen, die Sie nur entdecken, wenn Sie vor Ort sind, mit Kunden sprechen und dann Ihr Produktangebot anpassen, um einen Produkt-Markt-Fit für den größten Markt der Welt zu finden.

Folgen Sie uns auf LinkedIn, um mehr über die Reise von Riddle.com nach Indien zu erfahren und herauszufinden, ob wir gescheitert oder erfolgreich waren.

Über den German Accelerator

German Accelerator befähigt deutsche Startups, global zu skalieren. Wir nehmen Unternehmen mit hohem Potenzial auf eine schnelle Lernreise mit, um die führenden Innovationszentren der Welt in den USA, Asien und Südamerika zu verstehen, zu entdecken und zu erschließen. Durch hochgradig maßgeschneiderte Programme, Mentoring von lokalen Experten sowie Zugang zu unserem umfangreichen Netzwerk von Geschäftspartnern und Investoren unterstützen wir Startups in allen Phasen und aus verschiedenen Branchen auf ihrem Weg zum internationalen Erfolg. Seit dem Start im Jahr 2012 hat German Accelerator über 850 Startups gefördert, die bisher mehr als 15,6 Milliarden Dollar an Finanzierung erhalten haben. German Accelerator wird von der Start2 Group betrieben und stolz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finanziert.

Über Start2 Group

Start2 Group ist ein globaler Innovationsführer, der Ihre Startup-Reise auf die nächste Stufe hebt.

Als führende Plattform für Startup-Ökosysteme dient Start2 Group als ultimatives Ziel für wachstumsorientierte Startups, Unternehmen, Investoren und Regierungen, um Ventures mit Wachstumspotenzial zu gestalten und zu skalieren.

Gegründet im Jahr 2008, spielt Start2 Group konsequent eine entscheidende Rolle in den Erfolgsgeschichten von Tausenden von Startups und führt sie nahtlos von der ersten Finanzierung bis zur globalen Expansion. Wir sind in wichtigen Märkten in Europa, Amerika, Asien und dem Nahen Osten tätig und gestalten die Zukunft der Innovation auf globaler Ebene.

Nach oben scrollen