Fan-Engagement im Rahmen des Saarland-Fußballpokalfinales
Der Saarländische Fußballverband (SFV) arbeitete mit Riddle zusammen, um neue Marketingideen auszuprobieren, neue Umsatzmöglichkeiten zu generieren und die Fans während des Finaltags des DFB-Pokalfinales stärker einzubinden. Neben einem Live-Quiz während der Veranstaltung wurden Quizze auch im Rahmen der Marketingmaßnahmen vor der Veranstaltung eingesetzt.
Im Vorfeld der Veranstaltung wollte der SFV das Interesse der Fanbasis am Endspiel steigern. Zusammen mit dem Sponsoring Partner Flughafen Saarbrücken wurde ein Gewinnspiel aufgesetzt und über die Social Media Kanäle des SFV und des Sponsors promoted. Ziel des Gewinnspiels war das Interesse am Finalspiel zu steigern und E-Mail Adressen von Fans für den SFV Newsletter zu sammeln. Am Spieltag wurden die Fans dann gebeten, während der Party nach dem Spiel in einer Live-Umfrage für den Spieler des Spiels zu stimmen – eine Premiere in der Geschichte des Pokalfinales.
Der Saarländische Fußballverband ist der Dachverband der saarländischen Fußballvereine und richtet den Landespokal aus. Der Gewinner des Landespokals qualifiziert sich automatisch für die Hauptrunde des DFB-Pokals. In der Hauptrunde des DFB-Pokals schneiden saarländische Vereine traditionell gut ab. Im Pokal 2023/2024 besiegte der 1. FC Saarbrücken nicht nur Eintracht Frankfurt, sondern auch Borussia Mönchengladback und den FC Bayern München. Der zweite saarländische Teilnehmer, der 1. FC 08 Homburg, setzte sich ebenfalls gegen den Bundesligisten Darmstadt 98 durch und schied erst im Achtelfinale gegen den FC St. Pauli aus. Dies unterstreicht, wie wichtig das saarländische Pokalfinale ist, da die Einnahmen aus der Hauptrunde des DFB-Pokals einen großen Teil des Saisonbudgets des Siegers decken können.
„Riddle ist nicht nur sehr einfach zu bedienen, bietet alle Funktionen, die wir zur Durchführung der geplanten Kampagnen benötigen, sondern ist auch zu 100 % datenschutzkonform“, sagt Christian Hertel, Marketingleiter beim SFV.
Gewinnspielaktion im Vorfeld des Events
Im Vorfeld der Veranstaltung verloste der SFV zusammen mit seinem Sponsor, dem Flughafen Saarbrücken, zwei Tickets. Um an der Verlosung für dieses einzigartige Erlebnis teilzunehmen, bei dem man auf der Fanbank des Flughafens Saarbrücken am Spielfeldrand sitzt, konnten die Fans bis zum Donnerstag vor dem Finale am Sonntag ihr Wissen im Riddle-Quiz „Geschichte des Saarland-Pokals“ unter Beweis stellen. Am Ende des Quiz mussten sie ein Formular ausfüllen und sich für den SFV-Newsletter anmelden. Das Formular wurde von 46,9 % der Fans ausgefüllt, die das Quiz gestartet hatten. Die Ausfüllquote lag weit über der durchschnittlichen Ausfüllquote von Quizformularen, die bei 29 % liegt.
Die positive Abschlussquote wurde höchstwahrscheinlich durch den attraktiven Preis beeinflusst, und wir sehen im Allgemeinen eine bessere Beteiligung bei Sportveranstaltungen, da sich die Teilnehmer stark mit der Veranstaltung und den teilnehmenden Vereinen identifizieren.
Zusätzlich zu den reinen Formulardaten konnten der SFV und der Sponsor mit dem Quiz auch weitere Informationen über die Fanprofile sammeln. Eine Quizfrage bezog sich beispielsweise auf den Lieblingssitzplatz im Stadion (Fanblock, Sitzplatz, VIP-Lounge usw.). Anhand der Antworten konnten die gesammelten Adressen weiter klassifiziert werden, sodass der Newsletter an die jeweilige Gruppe angepasst und personalisiert werden konnte.
Live-Abstimmung für den „Man of the Match“
Erstmals in der Geschichte des Saarland-Pokals konnten die Zuschauer vor Ort und die Fans zu Hause für den Spieler des Spiels abstimmen.
Der Sieger erhielt den von der Saarland Versicherung gesponserten Pokal nach dem Spiel auf dem Spielfeld.
Für die Abstimmung wurde eine Riddle-Umfrage in die SFV-Website integriert. Riddle.com ermöglicht es, eine Umfrage für einen bestimmten Zeitraum minutengenau zu öffnen, sodass keine manuelle Interaktion erforderlich war, um die Abstimmung durchzuführen. Während des Spiels wurden nur ausgewechselte Spieler zur Umfrage hinzugefügt. Zu diesem Zweck wurden alle Spielerporträts im Voraus in die Mediengalerie von Riddle.com hochgeladen, sodass das Hinzufügen eines neuen Spielers mit drei Klicks in wenigen Sekunden erledigt war. Der Gewinner – Manuel Zeitz, Torschütze des Siegtors und Kapitän des Pokalsiegers 1. FC Saarbrücken – wurde über das Statistik-Dashboard von Riddle.com schnell ermittelt.
Die Fans im Stadion wurden über einen QR-Code auf der Anzeigetafel zur Abstimmung eingeladen, was auch vom Stadionsprecher angekündigt wurde. Darüber hinaus wurde die Abstimmung über die Social-Media-Kanäle des SFV und die Kanäle des Vereins beworben. Dies verschaffte dem Sponsor sowohl eine große Reichweite als auch Sichtbarkeit, die durch die Siegerehrung und die Pressefotos noch verstärkt wurde.
Auch den Spielern hat die Aktion gefallen. Der Saarbrücker Spieler und Preisträger Manuel Zeitz sagte: „Von den Fans zum besten Spieler gewählt zu werden, ist immer eine ganz besondere Ehre, die ich viel höher bewerte als die Wahl durch Experten. Wir spielen für die Fans und als Spieler freuen wir uns natürlich über diese Anerkennung.“
Leider war die Website des SFV der hohen Anzahl an Stimmen nicht gewachsen, sodass am Ende nur 1610 Stimmen abgegeben wurden. Mehr als 500 Fans warteten bereits vor Beginn der Abstimmung darauf, ihre Stimme abzugeben. Für die nächste Veranstaltung wird der SFV entweder die Server von Riddle.com nutzen oder seine bestehende Infrastruktur anpassen. Mit einer so hohen Beteiligung der Fans hatte niemand gerechnet, da es keinen Wettbewerb und keinen Anreiz für die Fans gab, sich zu beteiligen.
Eine positive Erfahrung
Sowohl das Wettbewerbsquiz vor dem Finale als auch die Fanabstimmung wurden von Sponsoren, Fans und dem Veranstalter gleichermaßen sehr gut angenommen. „Die einfache Umsetzung aller Ideen mit den Tools von Riddle.com und die gute Unterstützung durch das Riddle-Team haben die stets knappen internen Ressourcen des Verbandes nicht belastet. Durch die interaktiven Tools haben wir auch neue Sponsoringmöglichkeiten geschaffen, die dazu beitragen, Mittel für den saarländischen Amateurfußball bereitzustellen“, sagt Hertel.
Tipps für die Umsetzung bei eigenen Veranstaltungen
Eine Übersicht darüber, wie man Gewinnspiele oder Wettbewerbe mit Riddle durchführen kann, findet ihr in unserem speziellen Blogbeitrag. Für Live-Events gibt es hier einige zusätzliche Best-Practice-Lösungen:
Die Wahl des besten Spielers ist mit einer Riddle-Umfrage ganz einfach. Damit während des Wettbewerbs auch schnell und einfach Profilbilder hinzugefügt werden können, lohnt es sich, im Vorfeld eine Medienbibliothek anzulegen. Dazu wird für jedes Team ein Unterordner erstellt und die Profilbilder der Spieler hochgeladen. Am besten funktioniert dies, wenn der Dateiname auch den Namen des Spielers enthält.
Wenn nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, um die Abstimmung live mit den eingewechselten Spielern abzuschließen, kann auch die komplette Mannschaft beider Teams im Voraus zur Abstimmung hochgeladen werden.
Bei einem Wettbewerb zwischen zwei Teams empfiehlt es sich, die Umfrage in zwei Spalten anzuzeigen, wobei jedes Team eine Spalte einnimmt.
Die Umfrage bietet eine ideale Gelegenheit für Sponsoren, ihre Reichweite zu vergrößern. Nicht nur die Umfrage selbst, sondern auch die Bekanntgabe der Auswahl bietet Platz für ein Sponsorenlogo. Ideal ist es, wenn auch der Pokal selbst mit dem Sponsorenlogo versehen ist, um nach dem Spiel durch zusätzliche Pressefotos zusätzliche Sichtbarkeit zu erlangen.
Begleitende Quiz-Wettbewerbe
Zusätzlich zur Fanabstimmung können die Tools von Riddle.com auch verwendet werden, um auf einfache Weise Wettbewerbsquizze zu erstellen und diese im Vorfeld der Veranstaltung zu bewerben. Gerade im Sport ist es einfach, ein Quiz mit vorhandenen historischen Daten zu erstellen, die oft bei Sportvereinen verfügbar sind. Dieses Quiz ermöglicht es auch, zusätzliche Sponsoreneinnahmen zu generieren und bietet sowohl dem Veranstalter als auch dem Sponsor die Möglichkeit, datenschutzkonform qualifizierte Adressen für den eigenen Newsletter zu sammeln. Die Abschlussquoten eines Formulars, das Teil eines Quiz ist, übersteigen die Abschlussquoten einfacher Formulare oder Pop-ups, da der Fan das Quiz aus eigener Initiative absolviert und sein Wissen unter Beweis stellen möchte. Das Ausfüllen eines Formulars am Ende eines Quiz ist ein natürlicher Vorgang, da bereits Fragen beantwortet wurden, während Pop-up-Formulare den Lesefluss eines Artikels unterbrechen. Mehr dazu in unserer Fallstudie zu Quiz und Pop-ups.